top of page

Mein Blitzbesuch auf der AIDAperla


Nach fünf Kreuzfahrten mit der gleichen Reederei wurde es Zeit, ein anderes Produkt zu testen (bzw. in meinem Fall zu beschnuppern :-)). Gelandet bin ich (*Überraschung*) bei AIDA Cruises, dem Marktführer in der deutschen Kreuzfahrtwelt! Im Rahmen einer Schiffsbesichtigung hatte ich die Möglichkeit, die erst im letzten Jahr getaufte AIDAperla kennenzulernen. Und eines kann ich schon verraten: Es lohnt sich, hier dran zu bleiben! ;-)

Schon während der etwas komplizierten Anreise zum Cruise Terminal Steinwerder konnte man sie von weitem sehen, die AIDAperla. Sie ist ein im Vergleich zu ihren Schwesterschiffen (ausgenommen AIDAprima und AIDAnova) sehr großes Kreuzfahrtschiff. Auf einer Länge von 300 Metern beherbergt sie in 1643 Kabinen bis zu 3300 Passagiere! Durch diese Größe findet man an Bord einige tolle Attraktionen, sowie 12 Restaurants und ganze 14 Bars und Cafés!

In diesem Artikel werde ich euch virtuell auf einen Schiffsrundgang mitnehmen, damit ihr euch diese ganzen Bereiche gaaaaanz entspannt vom Sofa aus anschauen könnt. Here we go!

Den ersten Bereich den man sieht, wenn man an Bord kommt, ist die AIDA Plaza (Deck 6), welche sich über zwei Etagen erstreckt. Die Plaza ist einer der zentralen Orte an Bord, an dem man verschiedene Shops und Restaurants finden kann. Meine zwei Favoriten auf Deck 6 waren die Tapas Bar und die „Scharfe Ecke“. Rumour has it: Hier gibt es die beste Currywurst auf See!

Geht man von der Plaza aus auf der Steuerbordseite (rechts :-)) weiter in Richtung Bug, kommt man am Nachtclub Nightfly vorbei. Hier werden jeden Abend Varieté Shows aufgeführt. Das Ganze könnt ihr gegen einen kleinen Aufpreis von circa 10€ (Stand: September 2018) buchen, wenn ihr über 18 seid. Der Vorteil dabei: Ihr bekommt ein Getränk eurer Wahl dazu!

Wir bewegen uns weiter nach vorne zu einem Ort, der sich mitten im Schiffsbug befindet. Dabei handelt es sich um die Moët Champagner Bar, welche mir persönlich sehr gut gefallen hat! Hier könnt ihr gegen einen Aufpreis ein leckeres Glas Champagner schlürfen... oder vielleicht doch lieber zwei? ;-)

Hier ein kleiner Einschub zum Thema Getränke. Wenn ihr eine Kreuzfahrt bei AIDA bucht, sind im Grundpreis alle Tischgetränke (ausgenommen Spezialitätenrestaurants) inkludiert. Unter Tischgetränken versteht man alle gängigen Softdrinks, Bier und den AIDA Hauswein, sowie verschiedene Teesorten in den Restaurants.

Zurück zur Champagner-Bar. Diese erstreckt sich nämlich, wie auch die AIDA Plaza, über zwei Decks. An dieser Stelle habe ich einen kleinen Geheimtipp für euch: Wenn ihr in der Champagner-Bar nach oben geht, gibt es eine ganz unscheinbare Tür nach vorne... geht man durch diese Tür durch, landet man plötzlich draußen, gaaaaanz vorne im Schiffsbug! Krass, oder? Gerade auf den größeren Schiffen hat man eigentlich nie die Möglichkeit, nach vorne raus zu schauen aber hier kann man das tatsächlich machen!

Genug über tolle Ausblicke... gehen wir mal wieder den ganzen Weg zur Plaza zurück und noch weiter nach hinten! Vorbei am Casino(chen) kommt man in das dreistöckige Theatrium, welches das „Herz“ von AIDAperla verkörpert.

Im Theatrium finden auf einer 360°-Rundbühne jeden Abend verschiedene Shows statt. Tagsüber könnt ihr an vielen anderen Verantsaltungen, wie Quiz-, Talent- und Game-Shows teilnehmen. Außerdem findet ihr eine große Vielfalt an Bars, von denen mir besonders die Perla Bar optisch gut gefallen hat! Ihr seht schon: Das Theatrium ist irgdendwie ein zentraler Ort für alles! :-)

An Bord der AIDAperla gibt es eine große Vielfalt, was das Thema Essen betrifft. Ganze zwölf Restaurants kann man an Bord finden, davon sage und schreibe fünf Büffetrestaurants:

  • East Restaurant (Deck 6): Asiatische Küche

  • Bella Donna Restaurant (Deck 6): Regionale Leckerbissen aus Italien

  • Markt Restaurant (Deck 6): Hier werden saisonale Produkte verarbeitet

  • Weite Welt Restaurant (Deck 7): Hier ist für jeden etwas dabei!

  • Fuego Restaurant (Deck 14): Perfekt für Familien, direkte Lage zum Four Elements

An dieser Stelle kann ich euch einen kleinen Erkennungstrick verraten: Bei allen Restaurants, in denen ihr das Besteck auf einem Besteckständer auf dem Tisch findet, ist das Essen im Reisepreis inkludiert! ;-)

Ihr denkt jetzt wahrscheinlich „Ist das schon alles?“... Nein, natürlich nicht! Auf der AIDAperla findet ihr zusätzlich einige Restaurants, in denen ihr am Platz bedient werdet. Hier stelle ich euch drei davon vor:

  • Kochstudio (Deck 7) – Das Kochstudio ist ein wunderbarer Bereich an Bord, in dem ihr auch mal selber anpacken könnt! In Kooperation mit Tim Mälzer werden im Kochstudio gegen einen kleinen Aufpreis diverse Kochkurse angeboten, das nenne ich mal Erlebnisküche!

  • French Kiss (Deck 7) – In diesem Restaurant findet jeder etwas, der die französische Küche liebt. In dieser Brasserie werdet ihr mit französischen Leckerbissen (mit Service am Platz) versorgt. Das Beste daran? Es ist komplett im Reisepreis inkludiert! Ihr müsst lediglich eure Getränke extra bezahlen.

  • Brauhaus (Deck 7) – Einer der wohl deutschesten Orte an Bord ist das Brauhaus, hier kommt richtige Oktoberfeststimmung auf! Dabei könnt ihr herzhafte „Schmankerl“ und frisch gebraute Biere (aus gefiltertem Meerwasser) genießen. Alle Speisen und der Service am Platz sind im Grundpreis inbegriffen, für die Getränke müsst ihr eine kleine zusätzliche Ausgabe einplanen.

Auf die zahlreichen Bars, die es an Bord der AIDAperla gibt, werde ich nicht im Detail eingehen. Lasst einfach mal die Bilder auf euch wirken, die Bereiche sind meiner Meinung nach echt gut gelungen. Besonders die Lanai Bar fand ich klasse! Außerdem ist mir besonders die Magnum Bar in Erinnerung geblieben, in der ihr euer eigenes Magnum-Eis zusammenstellen könnt. Für euch ist es glaube ich aber eher interessant, welche Getränkepakete bei AIDA angeboten werden. Auf ihrer Website sind diese sehr übersichtlich aufgeführt, weshalb ich euch hier einfach den Link dazu stehen lasse.

Bewegen wir uns doch mal mit einem der vier Panoramaaufzüge nach oben, in Richtung Deck 14. Hier findet ihr das sogenannte Four Elements, ein Ort, an dem jedes Kinderherz anfängt, schneller zu schlagen!

Das Four Elements ist ein Activity-Deck, welches zwei Wasserrutschen, einige Wasserspielattraktionen und sogar einen Klettergarten in luftiger Höhe beherbergt! Außerdem findet man in direkter Nähe die ganzen Kinderbereiche und Mini Clubs. Mein persönlicher Favorit an diesem Ort ist der Lazy River, auf dem man sich einfach mal treiben lassen kann! Bei Gelegenheit werden im Four Elements auf einer großen LED Videowand WM Spiele und andere Events live übertragen (wenn diese denn überhaupt stattfinden ;-)).

Geht man ein weiteres Deck höher, kommt man beim Skywalk an. Ich kann nur sagen, dass dieser Ort nicht für Menschen mit Höhenangst geeigent ist. Auf einer Glasbrücke kann man in schwindelerregender Höhe fantastische Urlaubsfotos machen!

Vom Skywalk aus hat man u.a. einen tollen Blick auf das Lanai Deck, welches einer meiner Lieblingsbereiche an Bord war! Diverse Restaurants und Bars sind nämlich durch das Lanai Deck nach außen gestreckt, weshalb man beispielsweise unter freiem Himmel essen kann! Außerdem kann man auf dem Lanai Deck vier Infinity Pools finden. Diese sind zwar nicht mega groß, aber es sind im Gegenteil zu anderen Schiffen tatsächlich "richtige" Infinity Pools! :-) Wenn ihr nicht zu den Wasserratten zählt oder keinen Hunger habt, könnt ihr euch auch einfach in einen der zahlreichen Strandkörbe setzen und bei klarem Meeresrauschen in Ruhe abschalten.

Und wer sich gerade fragt, wo denn die ganzen "normalen" Pools auf der AIDAperla geblieben sind, wird gleich bedient! Wir gehen auf dem oberen Sonnendeck (Deck 15) vom Skywalk aus wieder in Richtung Bug und sehen ein riesiges Konstrukt, was auf dem ersten Blick an ein Gewächshaus erinnert. Leider muss ich euch an dieser Stelle enttäuschen... es ist kein Gewächshaus, sondern der Beach Club! Hier könnt ihr bei schlechtestem Wetter bei karibischen Temperaturen baden gehen. Ja, die AIDAperla ist wirklich ein Schiff, was auch für kältere Regionen geeignet ist. Wenn das Wetter dann doch mal mitspielt, kann man die riesigen Glasfronten ganz einfach öffnen.

Für die sportlichen Menschen unter uns gibt es auf der AIDAperla natürlich ein Fitnessstudio (Deck 7), in dem es wirklich an nichts fehlt. Sogar Spinningkurse werden in einem separaten Raum angeboten! Nicht weit vom Fitnessstudio entfernt findet ihr auch den Spa Bereich (Deck 8), in dem ihr euch mal eine angenehme Massage gönnen könnt. Auf meiner letzten Kreuzfahrt habe ich eine Hot Stone Massage gemacht und ich würde es wirklich jedem weiterempfehlen!

Wie ihr sehen könnt, fehlt es an Bord der AIDAperla wirklich an nichts! Ob es sich um Restaurants handelt oder um Bars, Sport und Entertainment... es ist wirklich für jeden etwas dabei! Ich hoffe, dass ich euch das Schiff mit diesem Artikel näherbringen konnte und freue mich auf euer Feed-Back! Falls es euch interessiert, habe ich euch hier noch den aktuellen Deckplan verlinkt, in dem ihr zusätzlich die Vielfalt der Kabinenkategorien durchstöbern könnt.

Wenn ich euch auf eine Kreuzfahrt mit der AIDAperla neugierig gemacht habe, könnt ihr im folgenden Abschnitt die aktuellen Routen (Stand: September 2018) sehen.

Die AIDAperla fährt bis zum Winter die Metropolenroute ab/bis Hamburg oder Rotterdam, bis sie sich für die Wintersaison 2018/19 auf den Weg in die Karibik macht. Dort bietet sie zweiwöchige Routen ab La Romana oder Barbados an, bis sie für den Sommer 2019 wieder nach Hamburg zurückkehrt und die Metropolen, sowie die norwegischen Fjorde auf einwöchigen Touren erkundet. Diese lassen sich auch zu zweiwöchigen Reisen kombinieren.

Wenn diese Kreuzfahrten nicht für euch in Frage kommen, könnt ihr noch die baugleiche AIDAprima in Betracht ziehen! Nachdem sie im Winter 2018 die klassische Mittelmeertour ab/bis Mallorca oder Barcelona beendet hat, geht es für sie in die Vereinigten Arabischen Emiraten! Dort bringt euch die AIDAprima im Winter 2018/19 ab/bis Dubai auf einwöchigen Routen zu den schönsten Destinationen des Orients! Danach erwarten wir die AIDAprima im nächsten Sommer (2019) in Kiel, wo sie parallel die Metropolen der Ostsee, sowie Norwegen auf einwöchigen Touren bereist. Auch hier könnt ihr die Reisen zu zweiwöchigen Routen kombinieren! Für genauere Informationen und Termine schaut ihr aber am besten direkt auf der AIDA-Homepage nach!


You Might Also Like:
bottom of page