top of page

7 gute Gründe für die AIDAnova


Die Vorfreude auf die neue AIDAnova steigt! Bereits am 31. August wurde das neue Flagschiff der AIDA Flotte in Papenburg feierlich getauft und in wenigen Wochen gehen bereits die Gäste an Bord. In diesem Artikel möchte ich euch die Attraktionen vorstellen, auf die ich mich persönlich am meisten freue!

Doch bevor wir uns mit den spannendsten Orten an Bord beschäftigen, will ich noch die allgemeinen Daten vom Schiff erwähnen. Mit einer Länge von 337 und einer Breite von 42 Metern ist die AIDAnova das mit Abstand größte Schiff, das AIDA Cruises jemals in Dienst gestellt hat. Ganze 6.600 Passagiere können auf dem Megaschiff in 2.500 Kabinen untergebracht werden.

Die AIDAnova wird weltweit das erste Kreuzfahrtschiff sein, das komplett mit Flüssiggas (LNG) betrieben werden kann! Durch diese neue Technik können die Emissionen von Stickoxiden um bis zu 80% und jene von Kohlenstoffdioxid um bis zu 20% reduziert werden, was besonders in der Schiffsfahrt sehr erfreulich ist.

Von den vielen abwechslungsreichen Möglichkeiten, die ihr an Bord der AIDAnova haben werdet, möchte ich euch in diesem Artikel meine 7 Favoriten vorstellen:

Streetfoodmeile

Auf der Streetfoodmeile bekommt ihr praktisch rund um die Uhr etwas zu essen. Sie hat von von 06:30 bis 02:30 Uhr geöffnet, weshalb ihr sicherlich nicht hungrig werdet! Bei „Brot & Stulle“ gibt es zum Beispiel belegte Baguettes und Brötchen. Und wer sich fragt, wo es eigentlich die legendäre Currywurst gibt, wird wie gewohnt an der „scharfen Ecke“ fündig!

Ocean’s und Yacht Club Restaurant

Das Ocean’s Fischrestaurant ist offensichtlich ein Fischrestaurant. ;-) Dank verschiedener Multmediaprojektionen fühlt man sich wie unter Wasser und kann währenddessen leckere Fischspezialitäten genießen! Das Restaurant, welches 120 Plätze bietet, ist im Reisepreis inbegriffen. Ihr müsst lediglich die Getränke bezahlen.

Das Yacht Club Restaurant wird auf der AIDAnova das „Weite Welt Restaurant“ ersetzen und ist somit eines der zahlreichen Buffet Restaurants. Serviert werden Frühstück, Mittag- und Abendessen. Das Restaurant wird direkt am Heck liegen und in die Lanai Bar übergehen, wo ihr direkt im Anschluss einen leckeren Cocktail schlürfen dürft.

Time Machine Restaurant

Das Time Machine Restaurant werdet ihr wahrscheinlich mit offenem Mund verlassen, denn während dem Essen werdet ihr durch Raum und Zeit "fliegen". Die Dinner-Show, während der ihr ein 3-Gang-Menü serviert bekommt, ist besonders gut für Kinder und Familien geeignet. Mit Sicherheit werden aber auch alle anderen Passagiergruppen ihren Gefallen am Time Machine Restaurant finden! Das Ganze wird zwei Mal pro Abend angeboten und kostet nur 15€! In diesem Preis sind sogar die Getränke inbegriffen. (Stand: September 2018)

Mystery room

Der mystery room ist ein Ort, an dem man so schnell wie möglich raus möchte... aber nicht im negativen Sinne ;) Dabei wird man in einem Raum eingeschlossen und hat genau eine Stunde Zeit, um ein ultra schwieriges Rätsel zu lösen. Jeder Spieler kann dabei seine eigenen Stärken einsetzen und dem Team helfen, die Tür des mystery rooms vor Ablauf der Zeit zu öffnen.

Rock Box Bar

Hier schlagen die Rock-Herzen höher! In uriger Pub-Atmosphäre gibt es in der Rock Box Bar jeden Abend Live-Musik vom Feinsten. Die mutigen unter euch können sich sogar im Karaoke beweisen oder an einem Rock-Quiz teilnehmen.­ Neben der Rock Box Bar gibt es für die "Nicht-Rock-Fans" noch 16 weitere Bars, die Auswahl ist also sehr groß!

Lanai- und Familien-Deck

Das Lanai-Deck ist zwar keine große Innovation mehr, aber ich freue mich schon trotzdem auf die ganzen Außenbereiche an Bord! Ihr findet dort zum Beispiel einen Minigolfplatz, den Außenbereich vom Spa oder von diversen Restaurants. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Whirlpools :)

Ein Bereich auf den ich mich auch sehr freue ist das neu gestaltete Familiendeck! Es wird wie gewohnt den Klettergarten und den AIDA Racer (Wasserrutsche) geben, auf dem ihr über 3 Decks hinabgleiten könnt! Dank dem riesigen Glasdach fühlt man sich auch bei tiefster Kälte im Dezember wie Mitten im Dschungel. Mit dem Fuego-Restaurant gibt es wie gewohnt eine fantastische Möglichkeit für ein entspanntes Essen mit der Familie.

Kabinenvielfalt

Neben den zahlreichen neuen öffentlichen Bereichen wird sich bei AIDAnova auch Kabinentechnisch einiges ändern. So wird es auf dem neuen Flaggschiff auch Single-Kabinen (Innen und Balkon) geben! Wer schon mal in einer Loft-Suite übernachten wollte, kann das in Zukunft auch in die Realität umsetzen.

­­­­Die AIDAnova wird am 02. Dezember auf ihre Premierenreise ab Hamburg in Richtung Kanaren aufbrechen. Dort tourt sie in der Wintersaison auf einwöchigen Routen von Gran Canaria nach Madeira, Teneriffa und über Fuerteventura nach Lanzarote. Wer nicht noch länger warten möchte, kann ab Mitte November schon an einer Pre-Cruise teilnehmen.

Das Copyright für alle verwendeten Bilder liegt bei AIDA Cruises.


You Might Also Like:
bottom of page